Leichte Sprache Logo

Trisomie21 in leichter Sprache

Trisomie21 – Was ist das?!

Medizinische Erklärungen

Down Syndrom ist eine  Art von Behinderung.

Down Syndrom ist keine Krankheit.

Down Syndrom ist eine Form von Anders-sein.

Ein Mensch mit Down Syndrom hat ein Chromosom mehr als andere Menschen.

Das heißt: Ein Mensch mit Down Syndrom hat 3 mal das 21. Chromosom.

Wenn ein Chromsom ein mal mehr da ist, sagt man dazu Trisomie.

Ein anderes Wort für Down Syndrom ist Trisomie 21.

Früher hat man zu Down Syndrom Mongolismus gesagt.

Das Wort "Mongolismus" ist eine Diskriminierung.

Die Mongolen sind ein Volk wie zum Beispiel die Deutschen.


Körperliche Besonderheiten und Probleme

Menschen mit Down Syndrom können dies Besonderheiten und Probleme haben. Das muss aber nicht sein.

  • schräg stehende Augen, 
  • klein
  • grösserer Hals
  • rundes Gesicht
  • Herzfehler
  • Probleme beim Hören und Sehen
  • Probleme mit der Atmung
  • Probleme mt der Verdauung

Menschen mit Down Syndrom sind meistens etwas langsamer und brauchen mehr Zeit um etwas zu lernen.